Übersicht

Übersicht

Willkommen bei TamoGraph Site Survey, eine starke und benutzerfreundliche Applikation zur Ansammlung und Anzeige von WiFi-Daten sowie vorhersagende Modellierung. Die Verwendung und Instandhaltung drahtloser Netzwerke erfordert die Benutzung eines professioneller RF-Standorterfassungstools, dass zeitintensive und sehr komplexe Aufgaben unterstützt, wie eine fortlaufende Analyse und Information über die Signalstärke, Rauschen und Interferenzen, TCP- und UDP-Durchsatz, Kanalzuordnung, Datenraten usw. Die Benutzung von TamoGraph kann die Zeit und die Kosten für Entwurf, Bereitstellung und Wartung von WLANs extrem reduzieren und die Netzwerkleistung und -abdeckung zu verbessern.

Warum eine Standorterfassung durchführen

In Kürze, drahtlose Standorterfassungen sind notwendig, weil die Radiowellenausbreitung ist schwer zu vorherzusagen, besonders in geschlossenen Umgebungen. Die Betrachtung aller Variablen, die Einfluss nehmen auf den Zustand und die Leistung Ihres WLAN ist so gut wie unmöglich. Ändern der Konditionen, eben solche die scheinbar unwichtig sind, wie ein mit einem veralteten 802.11g-Adapter ausgestattetes Notebook, dass Ihr neuer Mitarbeiter mit dem drahtlosen Büronetzwerk verbindet, kann ernsthafte Auswirkung auf die WLAN-Leistung haben. Zusätzlich, unter Beachtung der weiten Verbreitung drahtloser Infrastruktur, spielen Faktoren wie die Interferenz von nahegelegenen WLANs eine sehr wichtige Rolle. Dies ist der Grund, warum ständige, mit einem professionellen Tool ausgeführte Standorterfassungen, äußerst wichtig sind.

Wann ist eine Standorterfassung durchzuführen

VorgebrauchserfassungenIn diesem Abschnitt, ist es nötig die Funktionalität des Netzwerkplans in der realen Umgebung zu überprüfen. Die Anordnung temporärer Access Points (APs) und eine schnelle Standorterfassung der resultierenden WLAN-Charakteristik, ermöglichen einem Ingenieur, die Feineinstellung von AP und die Antenne, die optimale Anzahl und den Typ der APs und Antennen zu bestimmen und Zonen mit schwacher Abdeckung zu umgehen.Bei der Benutzung von TamoGraph können Sie auch eine Simulation in einer virtuellen Umgebung vor der Aufstellung durchführen.

NachverwendungserfassungSobald ein WLAN eingesetzt wird, ist eine komplette Standortüberprüfung nötig, um sicherzustellen, dass die Netzwerkleistung und -abdeckung den Aufbauerfordernissen entsprechen. In diesem Stadium, ist die Platzierung der WiFi-Ausrüstung abgeschlossen und ein Standorterfassungsbericht sollte generiert werden, so dass ältere Aufzeichnungen zukünftig jederzeit eingesehen werden können.

Ständige, fortgesetzte Erfassungen: Instandhaltung einer hohen Leistung und Abdeckung erfordern ständige Überprüfungserfassungen.  Neue Benutzer, neue Ausrüstung, Standortvergrößerungen, benachbarte WLANs und andere Faktoren können Ihr WLAN nachteilig beeinflussen. Es sollte regelmäßig überwacht werden.

Erfassungstypen

Es existieren drei Typen von Erfassungen, die Sie mit TamoGraph ausführen können: passive, aktive und vorhersagende Erfassungen (der dritte Typ ist technisch betrachtet keine Erfassung, sondern die virtuelle Modellierung). Während einer passiven Erfassung, sammelt die Applikation umfangreiche Daten in der RF-Umgebung: über Zugangspunkte und deren Charakteristiken, die Signalstärke, Rauschstärke, Interferenz usw. Dies ist der Standard- und wichtigste Erfassungstyp, den wir in jedem Fall empfehlen. Er wird passiv genannt, weil die Applikation während einer Erfassung dieses Typs, passiv Pakete empfängt und nicht versucht sich mit WLANs zu verbinden. Trotzdem, um mehr Erkenntnisse für ihr reales WLAN bereitzustellen, kann TamoGraph auch aktive Erfassungen ausführen, bei denen ihr WiFi-Adapter sich mit drahtlosen Netzwerken ihrer Wahl verbindet, um die aktuelle Durchsatzraten zu messen und einige andere Metriken. Anders als bei passiven und aktiven Erfassungen, wird vorhersagende Modellierung nicht vor Ort durchgeführt. Vorhersagende Modellirung ist Computersimulation bei den Wi-Fi-Charakteristiken für das durch den Anwender erstellte virtuelle Umgebungsmodell vorhergesagt werden. Der Vorgang der Erstellung und Justierung des virtuellen Umgebungsmodells, Auswahl und Platzierung simulierter APs und die Analyse des resultierenden WLANs, wird im Allgemeinen als „RF-Planung“, „Vorhersagende RF-Modellierung“ oder „RF-Modellierung“ bezeichnet. Schauen Sie bitte für mehr Information zu dieser Thematik in das Kapitel: Erfassungstypen verstehen: Passive, Aktive und Vorhersagende. Zusätzlich kann TamoGraph zur Durchführung von Spektraldatenerfassungen genutzt werden.

Unterstützung von 6 GHz (Wi-Fi 6E)

In TamoGraph 8.0 haben wir die Unterstützung für das 6-GHz-Wi-Fi-Band eingeführt, auch bekannt als Wi-Fi 6E. Dieses neue Band bietet bis zu 1,200 MHz an neuem Spektrum, was einen großen Schritt nach vorne in Bezug auf WLAN-Kapazität und -Leistung darstellt. Mit TamoGraph 8.0 können Benutzer jetzt passive und aktive Erfassungen in diesem Band durchführen (ein kompatibler Adapter mit 6-GHz-Unterstützung ist erforderlich) sowie Vorhersagemodellierung verwenden, um neue 6-GHz-Bereitstellungen zu entwerfen und zu simulieren und sie mit den bestehenden 2,4- und 5-GHz-Bänder zu kombinieren. Unter anderen, haben wir Unterstützung für die neuesten Wi-Fi-Technologien und -Standards implementiert, wie z. B. mehrere BSSID-Elemente, die neuen Power Spectral Density (PSD)-Regeln und andere.

Damit unsere Benutzer Messungen im 6-GHz-Spektrum durchführen können, unterstützt TamoGraph 8.0 jetzt auch einen Drei-Band-USB-Spektrumanalysator, WiPry von Oscium.

Systemanforderungen

TamoGraph requires a portable computer with the following minimal system requirements:

 

Windows  Microsoft Windows

 

Apple macOS

TamoGraph ist auch auf einem Desktop-PC ohne kompatiblen drahtlosen Adapter lauffähig. Diese Betriebsart kann brauchbar sein, wenn Sie Wi-Fi-Daten mit tragbaren Computern sammeln möchten und diese dann auf dem Desktop-Computer oder iMac mit schnellerer Hardware und größerem Bildschirm, importieren, zusammenführen und analysieren möchten.

Unterschiede zwischen macOS- und Windows-Versionen.

Die beiden Versionen von TamoGraph für Windows und macOS sind weitgehend identisch. Zudem sind TamoGraph Projekt-Daten von beiden Programmversionen unterstützt. Das heißt, dass man das in der Windows-Version erstellte Projekte auch in der macOS-Version öffnen kann und umgekehrt.

Dennoch gibt es zwischen den beiden Betriebssystemen und der darunterliegenden Hardware viele Unterschiede. Deshalb gibt es zwischen den TamoGraph-Versionen Unterschiede, die unten zusammengefasst sind.

  Microsoft Windows macOS
Kompatible Adapter Benötigt einen speziellen Wi-Fi-Adapter für passive Erfassungen. Verwendet einen in Ihrem MacBook integrierten Wi-Fi-Adapter und benötigt keine zusätzlichen Adapter.
Installation der Treiber oder einer Paketerfassungsengine Sie müssen spezielle Treiber installieren, die mit diesem Programm geliefert werden. Sie müssen eine Paketerfassungsengine installieren.
Simultane Aktive + Passive Erfassungen Sie müssen spezielle Treiber installieren, die mit diesem Programm geliefert werden.

Wird unterstützt, solange Sie einen der kompatiblen USB-Adapter für die passive Erfassung und den eingebauten Adapter für die aktive Erfassung.

Mehrere Adapter Benutzen Wird unterstützt. Wird nicht unterstützt.

Außerdem befinden sich einige Menüpunkte in den beiden Programmversionen in verschiedenen Bereichen.

Treiberinstallation - Microsoft Windows

TamoGraph ist ein Tool zur Überwachung drahtloser 802.11 a/b/g/n/ac Netzwerke. Zur Durchführung passiver Erfassungen, benötigen Sie zwingend einen kompatiblen WLAN-Adapter, um dieses Produkt nutzen zu können. Zwecks Aktivierung der Überwachungsmöglichkeiten Ihres drahtlosen Adapters, benötigen Sie die mit diesem Produkt mitgelieferten speziellen Treiber.

Wenn TamoGraph nicht läuft, kann Ihr Adapter mit anderen WLAN-Hosts oder APs kommunizieren, so als würden Sie den Originaltreiber benutzen, den Sie vom Adapterhersteller bezogen haben. Wenn jedoch TamoGraph aktiv ist, befindet sich Ihr Adapter in einem passiven, "promiskösen" Überwachungsmodus.

Bevor Sie den neuen Treiber für Ihr WLAN-Adapter installieren, überprüfen Sie bitte, ob der Adapter überhaupt zu diesem Produkt kompatibel ist. Eine Liste mit kompatiblen Adaptern finden Sie unter folgender URL:

https://www.tamos.de/download/main/tg.php

Um eine detaillierte Anweisungen zur Treiberinstallation zu finden, starten Sie bitte das Programm und klicken im Programmmenü auf Hilfe => Treiberinstallationsanweisung.

Falls Sie CommView for WiFi benutzen, ein anderes Programm bei TamoSoft, brauchen Sie keinen Treiber installieren oder wechseln, TamoGraph und CommView for WiFi benutzen die gleichen Treiber.

Wi-Fi-Capture-Engine installieren – macOS

Um aktive und passive Erfassungen durchzuführen, benutzt TamoGraph einen in Ihrem MacBook integrierten WLAN-Adapter. Um den Überwachungs-Modus für Ihren Adapter einzuschalten, müssen Sie die Wi-Fi-Capture-Engine installieren. Sie werden aufgefordert, diese Wi-Fi-Capture-Engine zu installieren, wenn Sie TamoGraph zum ersten Mal starten. Alternativ können Sie im Hauptmenü auf TamoGraph=> Wi-Fi-Capture-Engine installieren klicken. Beachten Sie bitte, dass die Installation der Wi-Fi-Capture-Engine ein Administratorkonto benötigt. Nachdem Sie die Wi-Fi-Capture-Engine installiert haben, können Sie TamoGraph als Standardbenutzer benutzen.

Wenn TamoGraph nicht am laufen ist, kann Ihr Adapter mit den anderen drahtlosen Hosts oder APs kommunizieren, wie er es normalerweise tut. Wenn TamoGraph läuft, wird Ihr Adapter in den passiven, „promiscuous“ Modus umgeschaltet. Wenn Sie die Netzwerkverbindungen wiederherstellen möchten während TamoGraph noch läuft, wählen Sie das Register Eigenschaften auf dem rechten Bedienfeld aus, erweitern Sie das Scanner Fenster und wählen Sie die Option Scanner stoppen.

Wenn Sie einen der unterstützten externen USB-Adapter verwenden möchten, ist keine Capture Engine-Installation erforderlich; Sie brauchen nur den USB-Adapter anzuschließen.

Lizenztypen und Testversionseinschränkungen

Zwei TamoGraph-Lizenzen sind erhältlich: Standard und Pro. Die teuerere Pro-Lizenz erlaubt Ihnen die GPS-Funktionalität draußen für GPS-unterstützte Standorterfassungen zu nutzen, vorhersagende Modellierung durchzuführen und PDF- und HTML-Berichte zu erstellen. Die Standard-Lizenz stellt keine GPS-, vorhersagende Modellierungs- oder die Berichtserstellungsfunktion zur Verfügung.

Die Testversion von TamoGraph ermöglicht Ihnen die Software 30 Tage lang auszuwerten und besitzt folgende Einschränkungen:

Introduction

Overview

Welcome to TamoGraph Site Survey, a powerful and user-friendly application for collecting and visualizing Wi-Fi data, as well as predictive modeling. Wireless network deployment and maintenance requires the use of a professional RF site survey tool that facilitates otherwise time-consuming and very complex tasks, such as ongoing analysis and reporting of signal strength, noise and interference, TCP and UDP throughput, channel allocation, data rates, etc. By using TamoGraph, businesses can dramatically reduce the time and costs involved in designing, deploying and maintaining WLANs and improve network performance and coverage.

Why to Perform a Site Survey

In a word, wireless site surveys are necessary because radio wave propagation is difficult to predict, especially in non-open space environments. Considering all the variables that might affect the health and performance of your WLAN is virtually impossible. Changing conditions, even something as seemingly minor as a laptop equipped with a legacy 802.11g adapter that your new employee connected to the office wireless network, might seriously affect the WLAN performance. In addition, considering the wide proliferation of wireless infrastructure, factors such as interference from nearby WLANs play a very important role. This is why regular site surveys conducted with a professional tool are essential.

When to Perform a Site Survey

Pre-deployment surveys: At this stage, a site survey is necessary in order to verify that the network plan works well in a real-world environment. Placement of temporary access points (APs) and a quick survey of the resulting WLAN characteristics allow an engineer to fine-tune AP and antennae placement, determine the optimal number and types of APs and antennae, and avoid poor coverage zones. Using TamoGraph, you can also perform a simulation in a virtual environment prior to deployment.

Post-deployment surveys: Once a WLAN has been deployed, a complete verification site survey is necessary to ensure that the WLAN performance and coverage meet the design requirements. At this stage, the Wi-Fi equipment placement is finalized, and a site survey report should be generated so that the historical records can be accessed at any time in the future.

Regular, ongoing surveys: Maintaining high performance and coverage requires regular “check-up” surveys. New users, new equipment, site expansion, neighboring WLANs, and other factors can adversely affect your WLAN. It should be monitored on a regular basis.

Survey Types

There are three types of surveys that you can conduct with TamoGraph: passive, active, and predictive (the latter is technically not a survey; rather, it’s virtual modeling). During a passive survey, the application collects the most comprehensive data on the RF environment: information on access points and their characteristics, signal strength, noise level, interference, etc. This is the default and most important survey type that we recommend to conduct in every case. It is called passive because during this type of survey, the application passively listens for packets and does not attempt to connect to WLANs. However, to provide more insight into the real-world performance of your WLAN, TamoGraph can also perform active surveys, during which your Wi-Fi adapter connects to the wireless network(s) of your choice to measure actual throughput rates and a few other metrics. Unlike passive and active surveys, predictive modeling is not performed on-site. Predictive models are a computer simulation in which Wi-Fi characteristics are predicted for the virtual environment model created by the user. The process of creating and adjusting the virtual environment, selection and placement of simulated APs, and analyzing the resulting WLAN is commonly referred to as “RF planning”, “RF predictive modeling,” or “RF modeling.” Please refer to the Understanding Survey Types: Passive, Active, and Predictive chapter for more information on this topic. Additionally, TamoGraph can be used to perform spectrum analysis surveys.

6 GHz (Wi-Fi 6E) Support

In TamoGraph 8.0, we introduced support for the 6 GHz Wi-Fi band, also known as Wi-Fi 6E. This new band offers up to 1,200 MHz of new spectrum, which is a big step forward regarding WLAN capacity and performance. With TamoGraph 8.0, users can now conduct passive and active surveys in this band (a compatible adapter with 6 GHz support is required), as well as use predictive modeling to design and simulate new 6 GHz deployments and combine them with the existing 2.4 and 5 GHz bands. We implemented support for the latest Wi-Fi technologies and standards, such as Multiple BSSID elements, the new power spectral density (PSD) rules, among others.

To allow our users to conduct 6 GHz spectrum surveys, TamoGraph 8.0 now also supports a tri-band USB spectrum analyzer, WiPry by Oscium.

System Requirements

TamoGraph requires a portable computer with the following minimal system requirements:

Windows   Computers running Microsoft Windows

Apple   Computers running macOS

You can also run TamoGraph on a desktop computer that is not equipped with a compatible wireless adapter. This operating mode may be feasible if you would like to collect Wi-Fi data using portable computers and then import, merge, and analyze the data on a desktop PC or iMac based on faster hardware and using a larger display.

Differences Between the Windows and macOS Versions

The Windows and macOS versions of TamoGraph are largely identical. In addition, TamoGraph project files are compatible across versions. Project files created with the Windows version of TamoGraph can be opened by the macOS version, and vice versa.

Nevertheless, there are many differences between the two operating systems and the underlying hardware. This results in some differences in the TamoGraph versions, which are summarized below:

Microsoft Windows macOS
Compatible Adapters Requires specific Wi-Fi adapter models for passive surveys. Works with the Wi-Fi adapter built into your MacBook and does not require specific additional adapters.
Driver or Packet Capture Engine Installation Requires you to install the special drivers that come with this product. Requires you to install the packet capture engine.
Simultaneous
Active + Passive Surveys
Supported, as long as two different adapters are plugged in. Supported, as long as you use one of the compatible USB adapters for the passive part of the survey and the built-in adapter for the active part.
Using Multiple Adapters Supported. Not supported.

Additionally, some menu items are located in different places in the two versions.

Driver Installation - Microsoft Windows

TamoGraph is a tool for monitoring wireless 802.11 a/b/g/n/ac/ax networks. To conduct passive surveys, you must have a compatible wireless adapter to use this product. In order to enable the monitoring features of your wireless adapter, you will need to use the special drivers that come with this product.

When TamoGraph is not running, your adapter will be able to communicate with other wireless hosts or APs, just like when you are using the original driver supplied by the adapter manufacturer. When TamoGraph is running, your adapter will be put in passive, promiscuous monitoring mode.

Prior to installing the new driver for your wireless adapter, be sure that your adapter is compatible with this product. The list of compatible adapters can be found at the following URL:

https://www.tamos.com/download/main/tg.php

For detailed driver installation instructions, please launch the program and click Help => Driver Installation Guide in the program's menu.

If you use CommView for Wi-Fi, another TamoSoft product, you do not need to install or change the driver, as TamoGraph and CommView for Wi-Fi share the same drivers.

Wi-Fi Capture Engine Installation - macOS

To conduct passive and active surveys, TamoGraph uses your MacBook’s built-in Wi-Fi adapter. To enable Wi-Fi adapter’s monitoring features of the, you will need to install the Wi-Fi Capture Engine. You will be prompted to install it when you run TamoGraph for the first time. Alternatively, you can do so by clicking TamoGraph => Install Wi-Fi Capture Engine in the main menu. Note that the installation requires an administrative account. Once the engine has been installed, you can run TamoGraph as a standard user.

When TamoGraph is not running, your adapter will be able to communicate with other wireless hosts or APs as it normally does. When TamoGraph is running, your adapter will be put in passive, promiscuous monitoring mode. If you want to restore network connectivity while TamoGraph is running, select the Properties tab on the right panel, expand the Scanner frame, and click Stop Scanner.

If you want to use one of the supported external USB adapters, capture engine installation is not needed; you simply need to plug in the USB adapter.

Trial Version Limitations

The trial of TamoGraph allows you to evaluate the software for 30 days and has the following limitations:

License Types

Two TamoGraph license types are available: Standard and Pro. The more expensive Pro license allows you to use the GPS functionality for conducting GPS-assisted site surveys outdoors, perform predictive modeling, and customize PDF and HTML reports. The Standard license does not offer GPS, predictive modeling, or report customization functionality.