Bedienoberflächenübersicht

Das Hauptfenster der Applikation beinhaltet die folgenden Elemente:

Sie können das linke und das rechte Panel unter Benutzung des Vertikalsplitters ein- und ausblenden oder mit dem Menübefehl Ansicht => Linkes Panel und Ansicht => Rechtes Panel.

Zusätzlich zu den drei Hauptelementen, beinhaltet die Hauptwerkzeugleiste (die den Schnellzugriff auf häufig wiederkehrende Befehle unterstützt), die RF-Planer Werkzeugleiste (wird bei vorhersagender Modellierung zum Zeichnen virtueller Objekte benutzt; wird standardmäßig nicht angezeigt) und die Statusleiste (welche Informationen über den drahtlosen Adapter und den Scanstatuts bereitstellt, aktuelle Etagenplandimensionen, Koordinaten, die Zoom-Stufe, sowie die Legende für die aktuell ausgewählte Visualisierung).

Picture 17

Das folgende Kapitel beschreibt detailliert die Funktionalität dieser Elemente.

Access Point-Liste

Das linke Applikationspanel wird zur Anzeige der durch die Applikation entdeckten APs benutzt (wenn Sie einen kompatiblen Adapter installiert haben). Sie zeigt auch virtuelle Aps an, wenn Sie eine vorhersagende Modellierung durchführen. Sie können den Button Gruppieren nach benutzen um APs nach dem Band, Kanal, SSID, Name oder nach einer benutzerdefinierten Gruppe zu gruppieren. Gruppierung nach SSID ist die beste Methode in einer Firmen-WLAN-Umgebung, wo alle WLAN-APs sich die gleiche SSID teilen.

Picture 45

Die AP-Liste zeigt in der zugehörenden Spalte die AP-Schlüsselparameter: SSID, Hersteller, Kanal, aktuelle Signalstärke in dBm, unterstützte Verschlüsselungstyp(en), maximale Datenrate in Mbps, die Anzahl der 802.11ac- oder 802.11ax-Raumströme und die MAC-Adresse. Falls der Hersteller unbekannt ist, wird dem AP-Name "Unbekannt" vorangestellt. Wenn der Herstellername bekannt ist, hat der AP-Name Vorrang vor dem Herstellernamen, gefolgt vom AP-Typ. Zusätzlich, für Cisco-APs, wird TamoGraph versuchen durch den Administrator zugeordnete AP-Bezeichnungen zu finden und zu benutzen. Sie können APS durch einen Rechtsklick auf diesen umbenennen und wählen Umbenennen. Zur Wiederherstellung der Originalbezeichnung, löschen Sie die durch den Anwender vergebene Bezeichnung mit der Taste Backspace. Falls der AP Kanalbindung benutzt (mehrere 20 MHz-Kanäle), wird die Anzahl der Kanäle in Klammern hinter der Nummer des primären Kanals angezeigt. Für 802.11ac- und 802.11ax-APs können mehrere Kanäle angezeigt werden, z. B. in den 40-Mhz- und 80-Mhz-Modi. Sie können die Spalten durch einen Rechtsklick auf einen Spaltenkopf individuell anpassen oder die Reihenfolge durch Ziehen und Verschieben der Spaltenköpfe ändern. Gegenwärtig nichtvernehmbare APs werden ausgegraut angezeigt und ihre Signalstärke wird als "N/A" eingeblendet.

Die AP-Icons sind farbcodiert um die 802.11-Bänder wiederzuspiegeln; die benutzten Standards sind:

AP Blue 2.4 GHz 802.11b
AP Green 2.4 GHz 802.11g
AP Violet 2.4 GHz 802.11n
AP Yellow 5 GHz 802.11a
AP Black 5 GHz 802.11na
AP Red 5 GHz 802.11ac
AP Light Green 2,4-, 5- und 6-GHz 802.11ax

Die Checkboxen in der Nähe der APs spielen eine bedeutende Rolle: Sie sollten benutzt werden zur Auswahl der APs, die Sie mit TamoGraph analysieren möchten. Wenn der Modus Ausgewählte AP in der Werkzeugleiste aktiviert ist, beinhaltet die Datenvisualisierung für passive Erfassungen nur APs die eine aktivierte Checkbox besitzen.

Rechtsklicken auf die AP-Liste ermöglicht Ihnen die AP-Optionen Alle auswählen, Nur 2,4 GHz auswählen oder Nur 5 GHz auswählen, Nur 6 GHz auswählen oder Alle abwählen, sowie die Option APs ignorieren wenn die Signalstäre unter (für mehr Information, siehe AP-Erkennung & Anordnung). Falls die Liste der APs zu lang wird und Sie bevorzugen die außerhalb des Bereich liegenden aktuellen APs nicht angezeigt zu bekommen, wählen Sie Erweitert => Inaktive APs entfernen. Dieses entfernt die APs, welche sich länger als zwei Minuten außerhalb des Bereich befanden. Der Befehl Erweitert => Multi-SSID erneut verbinden kann nützlich sein, wenn Sie mit dem Verbinden von Multi-SSID-APs arbeiten; Weitere Informationen finden Sie im entsprechenden Kapitel.

Wenn das AP-Signal stark genung ist und wenn eine ausreichende Anzahl an Werten aufgezeichnet wurde, berechnet TamoGraph den AP-Standort und platziert das zugehörige Icon auf der Standortkarte. Auf der Standortkarte befindliche APs besitzen ein kleines blaues Pluszeichen (+) in der rechten unteren Ecke ihres Icons. Der Befehl Access Points automatisch lokalisieren, ermöglicht Ihnen die Rücksetzung, auf den (die) ursprünglich berechneten AP-Standort(e), falls Sie AP-Icons mit der Maus bewegt haben. Falls ein AP nicht automatisch auf der Standortkarte platziert wird, können Sie das AP-Icon von der AP-Liste auf die Standortkarte ziehen. Um ihn von der Standortkarte wieder zu entfernen, ziehen Sie das Icon in den Bereich außerhalb der Karte oder benutzen Sie den Befehl Zugangspunktstandorte leeren. Für weiterführende Information schauen Sie bitte in das Kapitel AP-Standorte einstellen. Virtuelle APs, die durch den Anwender für vorhersagende Modellierung erstellt wurden, besitzen ein kleines „V“-Zeichen in der rechten unteren Icon-Ecke; solche APs können nicht automatisch lokalisiert oder auf die Standortkarte gezogen werden.

Wenn Sie mit vielen APs arbeiten, kann es schwierig sein, die Eintragungen über ein entsprechendes Symbol auf dem Plan in der AP-Liste zu finden, und umgekehrt. Um Ihnen diese Aufgabe zu erleichtern, bietet TamoGraph zwei visuelle Feedback-Mechanismen an:

AP-Auslassungsliste

Manchmal möchte ein Erfasser einen oder mehrere APs komplett auslassen. Dies kann der Fall sein, wenn APs keinen fixierten Standort besitzen, z.B. wenn sie in Aufzügen installiert sind, oder wenn sie temporär benutzt werden, z.B. wenn ein Laptop als Hot Spot benutzt wird. Um solch einen AP auszulassen, wählen Sie auf der AP-Liste aus, Rechtsklicken auf ihn und wählen dann Erweitert => Diesen AP auslassen. Die MAC-Adresse des APs (auch bekannt als BSSID) wird der AP-Auslassungsliste hinzugefügt und jedes Paket dieses APs wird verworfen. Die Auslassungsliste kann mit dem Befehl Einstellungen => AP-Auslassungsliste des Hauptmenüs der Applikation erreicht werden. Sie können die Auflistung prüfen und eine oder mehrere MAC-Adressen hinzufügen oder entfernen.

Benutzerdefinierte Gruppen

Eine der möglichen AP-Gruppierungsmöglichkeiten ist die Benutzerdefinierte Gruppe. Diese Gruppierung kann benutzt werden, wenn Sie ein Gruppierungskriterium haben, das in den standardmäßigen Gruppierungsmethoden wie SSID oder Band nicht verfügbar ist. So könnten Sie zum Beispiel die APs nach ihrer Position gruppieren wollen. Ursprünglich sind APs keiner Gruppe zugeordnet. Um Gruppen zu erstellen und diesen APs zuzuordnen, benutzen Sie das Menü Benutzerdefinierte Gruppe. Mithilfe dieses Menüs können Sie Alle ausgewählten APs (ausgewählte APs sind die APs, die momentan in der AP-Liste ausgewählt sind) einer existierenden oder einer neuen Gruppe zuordnen oder die Gruppierung für alle oder einige APs abwählen. Es ist auch möglich, alle Gruppen zu verwalten. Wenn Sie den Befehl Verwalten benutzen, zeigt die Applikation ein Dialogfenster an, das alle aufgelisteten APs und deren Zugehörigkeit zu den Gruppen enthält. Anfänglich sind alle APs als Nicht gruppiert markiert. Sie können neue Gruppen erstellen, sie umbenennen, löschen und ein oder mehrere APs per Drag-and-Drop in beliebigen Gruppen ziehen. Beachten Sie bitte, dass ein AP nicht mehreren Gruppen zugeordnet sein kann; man kann es entweder einer oder keiner Gruppe zuordnen. Die Gruppen sind projektspezifisch, das heißt, dass die Gruppen nur innerhalb dieses Projekts existieren. Sie können keine Gruppe erstellen oder verwalten, wenn kein Projekt geöffnet ist.

Aufstellplan / Standortkarte

Dieser zentrale Bereich des Applikationsfensters wird zur Darstellung des Aufstellplans oder der Standortkarte benutzt. Wenn Sie eine passive oder aktive Standorterfassung ausführen, benutzen Sie den Etagenplan um die aktuelle Position zu markieren. So wie Sie sich bewegen und auf den Plan klicken, zeigt TamoGraph ihren Rundgangspfad und den Bereich , den Sie abgedeckt haben, wie es in der Illustration unten gezeigt wird:

walkpath large.png

Die Statuszeile der Applikation zeigt die Dimensionen und die aktuellen Koordinaten, wenn Sie die Maus über die Karte bewegen. Benutzen Sie das Mausrad zum ein- oder auszoomen oder den Button Zoom auf der Statusleiste. Benutzen Sie die vertikalen und horizontalen Rollbalken zum Schwenken der Karte; oder drücken und halten Sie die Leertaste auf der Tastatur und ziehen Sie die Karte während Sie die linke Maustaste gedrückt halten. Falls Sie einen Computer mit einer Multi-Touch-Anzeige oder Touchpad benutzen, können Sie auch das Standard-Zwei-Finger-Zoom zum ein- oder auszoomen benutzen.

Wenn Sie Standorte erfassen, können Sie die Visualisierungs-Aufklappliste auf der Werkzeugleiste benutzen, damit TamoGraph bildlich Daten (wie die Signalstärke oder AP-Abdeckungsbereiche) Ihres Standortes darstellt.

Panel Planungs- und Erfassungs-, Eigenschaften-, und Optionen-Eingabefeld

Dieses Bedienfeld gibt Ihnen Zugang zu so gut wie allen Applikations- und Projekteinstellungen. Mit diesem Bedienfeld können Sie Aufstellpläne oder ausgeführte Erfassungen verwalten, Erfordernisse für das drahtlose Netzwerk konfigurieren, Scannereinstellungen ändern, Farbschemen für Ihre bildlichen Darstellungen auswählen, usw.  Für detaillierte Informationen zu diesen Funktionen, verweisen wir auf das Kapitel TamoGraph konfigueieren.

Hauptmenü

Die Menükommandos der Applikation werden unten beschrieben. Einige Menüpunkte befinden sich bei den Windows- und macOS-Versionen an verschiedenen Orten.

Projekt

Erfassen

RF-Planer

Ansicht

Einstellungen

Hilfe

Dashboard

Das Dashboard bietet dem Anwender eine Echtzeit-Momentaufnahme der aktuellen WLAN-Umgebung. Sie können das Dashboard ein- und ausblenden und seine Position (links oder rechts) mit dem Menüelement Ansicht => Dashboard ändern.

Picture 55

Wenn TamoGraph einen WLAN-Adapter erkennt, den das Programm für passive Erfassungen benutzen kann, enthält das Dashboard die folgenden Anzeigen:

Während der Durchführung aktiver Erfassungen wird das Dashboard-Fenster automatisch erweitert, um mehr Daten zu aktiven Erfassungen aufzunehmen. Dazu gehören der zugehörige AP-Name,  Kanalnummer, PHY-Rate, Rauschen, SNR-Werte (falls verfügbar) und ein Diagramm, in dem die gemessenen Metriken angezeigt werden: Durchlauf, Verlust, Umlaufzeit, PHY-Rate und Signalstärke. Mit dem Lautsprechersymbol können Sie die Signalstärkevokalisierung aktivieren oder deaktivieren. Wenn die Schaltfläche betätigt wird, gibt die computerisierte Stimme während der aktiven Erfassung periodisch die aktuelle Signalstärke aus. Durch einen Doppelklick auf den AP-Namen wird der Text zwischen dem AP-Namen, seiner MAC-Adresse (alias BSSID) und der SSID umgeschaltet.

Beide Diagramme können mithilfe des Kontextmenüs angepasst werden, welches angezeigt wird, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Diagramme klicken.

Spektrum und Netzwerke

Das Dashboard enthält die Echtzeitdarstellung der RF-Umgebung, indem es aktive APs auf dem Spektrum-Diagramm anzeigt. Um das Diagramm anzuzeigen, wählen Sie Ansicht => Spektrum und Netzwerke aus. Das Diagramm berücksichtigt die Kanalnummer, Kanalbandbreite und Signalstärke von APs. Über das Kontextmenü können Sie ein oder zwei Frequenzbänder anzeigen (aus Platzgründen ist die gleichzeitige Anzeige von drei Bändern unmöglich) und SSID-Beschriftungen und Gradienten aktivieren oder deaktivieren. Klicken Sie auf Netzwerke => Ausgewählte markieren, um das Netzwerk zu markieren, das aktuell in der AP-Liste im linken Bereich ausgewählt ist.

Beachten Sie, dass das gleiche Dashboard zur Anzeige von Spektraldaten verwendet wird, wenn Sie Spektralanalyse durchführen. Weitere Informationen finden Sie unter Spektralanalyse.

Interface Overview

The application main window includes the following elements:

You can hide and show the left and right panels using the vertical splitter or through the menu commands View => Left Panel and View => Right Panel.

In addition to the three main elements, the application contains the main toolbar (provides quick access to frequently used commands), the RF Planner toolbar (used in predictive modeling for drawing virtual objects; not shown by default), and the status bar (provides information on the wireless adapter and scanner status, current floor plan dimensions, coordinates, and zoom level, as well as the legend for the currently selected visualization).

Picture 17

The following chapters describe the functionality of these elements in detail.

Access Point List

The left application panel is used to display the list of APs detected by the application (if you have a compatible adapter installed.) It also displays virtual APs if you perform predictive modeling. You can use the Group by button to group APs by band, channel, SSID, name, or custom group. Grouping by SSID is the best method in a corporate WLAN environment, where all the WLAN's APs share the same SSID.

Picture 45

The AP list displays key AP parameters in the corresponding columns: SSID, vendor, channel, current signal level in dBm, supported encryption type(s), maximum data rate in Mbps, the number of 802.11n, 802.11ac, or 802.11ax spatial streams, and MAC address. If the vendor is unknown, the AP name is preceded by “Unknown.” If the vendor name is known, the AP name is preceded by the vendor name followed by the AP type. Additionally, for Cisco APs, TamoGraph will try to find and use AP names assigned by the administrator. You can rename APs by right-clicking on them and selecting Rename. To restore the original name, simply delete a user-assigned name by hitting the backspace key. If the AP uses channel bonding (several 20 MHz channels), the channel set is shown in parentheses after the primary channel number. For 802.11ac and 802.11ax APs, several channel sets might be shown, e.g., for the 40 MHz and 80 MHz modes. You can customize the columns by right-clicking on the list header or change their order by dragging them. The APs that are not currently audible are shown in grey font, and their signal level is shown as “N/A.”

The AP icons are color-coded to reflect the 802.11 bands and standards they use:

AP Blue 2.4 GHz 802.11b
AP Green 2.4 GHz 802.11g
AP Violet 2.4 GHz 802.11n
AP Yellow 5 GHz 802.11a
AP Black 5 GHz 802.11na
AP Red 5 GHz 802.11ac
AP Light Green 2.4, 5, and 6 GHz 802.11ax

The check boxes next to the APs play a very important role: They should be used for selecting the APs you want TamoGraph to analyze. When the Selected APs mode is enabled on the toolbar, data visualizations for passive surveys include only the APs that have checked boxes next to them.

Right-clicking on the AP list allows you to Select All, Select 2.4 GHz, Select 5 GHz or Select 6 GHz APs or Deselect All APs, as well as to disable or enable the Ignore APs if max. signal is below option (see AP Detection and Placement for more information.) If the list of APs becomes too long and you prefer to not see the APs that are currently outside the range, select Advanced => Remove Inactive APs. This will remove the APs that have been outside the range for longer than two minutes. The Advanced => Re-link Multi-SSID command may be useful when working with linking multi-SSID APs; for more information, see the corresponding chapter.

If the AP signal is strong enough and if a sufficient number of readings has been recorded, TamoGraph computes the AP location and places the corresponding icon on the site map. Those APs that are present on the site map have a small blue plus (+) sign in the lower right corner of their icons. The Auto-locate Access Points command allows you to reset the original estimated AP location(s) of either all or only the highlighted AP if you changed them by moving AP icons with the mouse. If an AP was not automatically placed on the site map and you want to place it there, you can drag the AP icon from the AP list to the site map. To remove it from the site map, drag the AP icon outside or use the Clear Access Point Locations command. See Adjusting AP Locations for more information. Virtual APs that were created by the user for predictive modeling have a small blue “V” sign in the lower right corner of their icons; such APs cannot be auto-located or dragged off the site map.

When working with dozens of APs, it might be difficult to find the corresponding entry on the AP list for a given icon on the site map and vice versa. To help you with this task, two visual feedback mechanisms exist:

AP Ignore List

Sometimes, a surveyor might need to ignore one or several APs completely. This might be the case when APs do not have a fixed location, e.g., APs that are installed in elevators, or when APs are used temporarily, e.g., a laptop that is used as a hot spot. To ignore such an AP, select it on the AP list, right-click on it, and then select Advanced => Ignore this AP. The AP's MAC address (also known as BSSID) will be added to the ignore-list and any packets from this AP will be discarded. The ignore-list can be accessed via the Settings => AP Ignore List command of the main application menu. You can review the list and add or remove one or multiple MAC addresses.

Custom Groups

One of the possible AP grouping methods is by “Custom Group”. This method might be used if you have a grouping criterion that is not covered by the standard grouping methods, such as by SSID or by band. For example, you may want group APs by their location. Initially, APs are not assigned to any group. To create groups and assign APs to them, use the Custom Group menu. Under this menu, you can Add selected APs to an existing or new group (by “selected,” we mean the APs that are currently checked in the AP list) or Clear grouping for all or selected APs. You can also Manage all groups. When you use the Manage command, the application displays a dialog listing all APs and their membership in the groups. Initially, all APs are marked as Ungrouped. You can create new groups, rename them, delete them, and move one or several APs to any group via drag-and-drop. Note that an AP cannot be assigned to multiple groups; it can be assigned either to one group or to no group. Groups are project specific, which means that they exist only within a given project. You cannot create or manage groups when no project is open.

Floor Plan / Site Map

This central area of the application window is used for displaying the floor plan or site map. When you perform a passive or active site survey, you use the floor plan to mark your current location. As you move and click on the plan, TamoGraph will show your walkabout path and the area you have covered, as shown on the illustration below:

walkpath large.png

The application status bar displays the map dimensions and your current coordinates when you hover the mouse over the map. To zoom in our out, use the mouse scroll wheel or the Zoom button on the status bar. To pan the map, use the vertical and horizontal scroll bars or press and hold the space bar and drag the map while holding the left mouse button. If you are using a computer with a multitouch display, you can use the two-finger pinch zoom gesture to zoom in or out and the two-finger pan gesture to pan.

When you are through surveying the site, you can use the Visualization drop-down list on the toolbar to have TamoGraph display data visualizations for your site (e.g., signal level or AP coverage areas).

Plans and Surveys, Properties, and Options Panel

This panel gives you access to virtually all the application and project settings. Using this panel, you can manage floor plans or conducted surveys, configure requirements for your wireless network, change the scanner settings, select color schemes for your visualizations, etc. For a detailed description of these functions, refer to the Configuring TamoGraph chapter.

Main Menu

The application menu commands are described below. Some menu items are located in different places in the Windows and macOS versions.

Project

Survey

RF Planner

View

Settings

Help

Dashboard

The Dashboard panel provides users with a real-time snapshot of the current Wi-Fi environment. You can show or hide the dashboard and change its location (left or right) using the View => Dashboard menu item.

Picture 55

If TamoGraph detects a Wi-Fi adapter that can be used for passive surveys, the dashboard includes the following indicators:

While performing active surveys, the dashboard panel is automatically expanded to include more data related to the active survey being conducted. This includes the associated AP name, channel number, PHY rate, noise, SNR levels (if available), and a chart that displays the metrics being measured: throughout, loss, round-trip time, PHY rate, and signal level. The speaker icon allows you to enable or disable signal level vocalization; when the button is pressed, the computerized voice will periodically pronounce the current signal strength as you conduct the active survey. Double-clicking on the AP name toggles the text between the AP name, its MAC address (a.k.a BSSID), and SSID.

Both charts can be customized by using the context menu that is displayed when you right-click on the charts.

Spectrum and Networks Panel

This panel provides a live view of the RF environment by displaying currently active APs on the spectrum chart. To display this panel, click View => Spectrum and Networks. APs are displayed taking into consideration their channel number(s), channel bandwidth, and signal level. Using the context menu, you can show one or two frequency bands (due to space constraints, displaying three bands at the same time is not possible), and enable or disable SSID labels and gradients. Checking the Networks => Highlight selected menu item allows you to highlight the network that is currently selected in the AP list on the left panel.

Note that the same panel is used to display spectrum data when you conduct spectrum surveys. See Spectrum Analysis for more information.